19.01.19 - 1. LL Herren


Mit viel Motivation und Kampfgeist traten unser Herren vom TVO2 die Reise nach SV Schwarzach - Volleyball an.
Im ersten Spiel gegen die Hausherren wollte man gleich von Anfang an zeigen wo die Stärken des Teams liegen. Mit druckvollen Service und Angriffen versuchte man die Hausherren in ihrer eigenen Halle an ihre Grenzen zu zwingen. Der hervorragende Block und die starke Serviceleistung der Schwarzacher machten leider zu viele Probleme und so konnte man nie wirklich ins Spiel finden um die eigenen Stärken zu nutzen. Dies durchzog das ganze Spiel und somit unterlag man am Ende 0:3

 

Im zweiten Spiel des Tages gegen Ebenau wollte man endlich den ersten Sieg der Saison holen.
Voller Ehrgeiz startetet man in das Spiel, war jedoch etwas Nervös und somit verlor man den ersten Satz mit 20:25. Im zweiten Satz konnte man dann die Stärken aufzeigen – Rückkehrer Stefan Mayer zeigte über Außen, dass er das Volleyball spielen nicht verlernt hat. Mit zwischenzeitlichen 13 Punkten Vorsprung konnte man den Satz am Schluss mit 25:16 entscheiden. Im dritten Satz gelang es das Spiel so weiterzuführen, durch eine Umstellung des Servicespiels und starke Angriffe von Christian Vitzthum konnte man auch diesen mit 25:19 für sich entscheiden. Die Motivation war sehr hoch für den 4. Satz den Sack endlich zuzumachen.
Nervosität machte sich leider am Spielfeld sichtbar und man verlor die Konzentration. Einfache Punkte wurden nicht gemacht und somit ging der Satz an Ebenau – 19:25. Nun musste man im fünften Satz nochmal alles aus sich heraus holen. Die anstrengende Partie gegen Schwarzach machte sich schon in den Beinen bemerkbar, jedoch wurde um jeden Punkt hart gekämpft.
Starkes Servicespiel und eine solide Blockleistung von Ebenau gegen geballte Angriffskraft mit Routinier Florian Noppinger. Man spielte sich die 15:14 Führung heraus vergab dann jedoch leider den Matchball. Ein heißes Kopf an Kopf Rennen mit Matchballen auf beiden Seiten ging dann leider unverdient an Ebenau mit 25:23. Man konnte so leider nur einen Punkt aber eine Menge Erfahrung aus dem Spiel mitnehmen.

 

SV Pilkington Schwarzach vs. TV Oberndorf-Volleyball - 0:3 (17:25, 22:25, 18:25)

USV Ebenau vs. TV Oberndorf-Volleyball - 3:2 (25:20, 16:25, 19:25, 25:19, 25:23)

 

Topscorer:
Mayer: 21
Noppinger: 14
Vizthum: 4


19.01.19 - 2. LL Damen


Am vergangenen Wochenende bestritten die Damen der 2. Landesliga den vierten Spieltag dieser Saison in Zell am See.
Im ersten Spiel der Gruppenphase trafen sie gleich auf den starken Gegner „Chewbacca“. Trotz hartem Kampf musste sich das Team aus Oberndorf schon in zwei Sätzen geschlagen geben. Im darauffolgenden Spiel gegen SV Schwarzach - Volleyball konnten die Damen endlich zeigen, was in ihnen steckt und gewannen durch starke Serviceleistungen und eine solide Annahme deutlich mit 2:0. Das letzte Gruppenspiel startete vielversprechend mit einem Satzgewinn, doch die Mannschaft konnten an die Leistungen im ersten Satz nicht anschließen, wodurch der zweite und schlussendlich auch der dritte denkbar knapp an die Gegner aus Bad Ischl ging.
Trotz zwei verlorenen Spielen reichten die hart erkämpften Punkte, um als zweiter die Gruppenphase zu verlassen. Nach einer verdienten Pause stand das Platzierungsspiel um Platz 3 gegen PSvBG Salzburg an. Die Damen brauchten eine Zeit um warm zu werden und so könnten die Mädels aus Salzburg den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz setzte sich das Team aus Oberndorf, jedoch schon früh durch eine ausgezeichnete Serviceserie ab und erkämpfte sich so den Gewinn des Satzes. Auch im entscheidenden dritten Satz konnten die Damen ihre Gegner weiter unter Druck setzten und beendeten den vierten Spieltag mit einem tollen 3. Platz, der gleichzeitig auch das beste Saisonergebnis der Mannschaft darstellt.


24.11.18 - 1. LL Damen


Am Samstag, den 24.11, bestritten die Mädels der 1 Landesliga Oberndorf ihr Heimspiel gegen den PSvBG Salzburg. Mit einem souveränen Start ging es im ersten Satz los und trotz eines kurzen Durchhängers, konnten die Oberndorferinnen diesen sehr klar fürs sich entscheiden. Ähnlich liefen die beiden darauffolgenden Sätze ab und es konnten auch diese gewonnen werden. Somit konnte durch eine gute Leistung, der erste Sieg der Saison auf de, Konto der Mädels verbucht werden.

3:0 (25:17, 25:21, 25:15)

 

Topscorer:

 

Schätzel: 8

Pircher: 7

Ramböck: 7

 



10.11.18 - 1. LL Damen


Am Samstag ging das erste Spiel in der 1.LL über die Bühne - dieses startete gleich phänomenal! Den ersten Satz konnten sie gleich souverän für sich entscheiden. Durch einen Durchhänger im zweiten Satz und dadurch Satzverlust ging es danach wieder bergauf. Leider konnten die erfahrenen Lepi-Moos-Spielerinnen das Spiel gewinnen, jedoch haben die Mädels des TVO es ihren Gegnerinnen alles andere als einfach gemacht. Viel Spielerfahrung konnte dadurch gesammelt werden!

 

1:3

 

Topscorer:

Huss: 12

Hofbauer: 7

Schubert: 7

Pircher: 7

 



26.10.18 - 2. Bundesliga herren


Am Nationalfeiertag spielten die Herren der zweiten Bundesliga auswärts in
St. Pölten.

Punkt für Punkt wurde gekäpft und somit auch im ersten Satz die Führung geholt, jedoch fehlte am Ende das gewisse Etwas der Satz wurde knapp verloren. Danach spielten die Herren wieder gut mit, doch leider war die Luft herausen und das Spiel gegen St. Pöten ging 3:0 für die Gegner aus.

 

3:0 (26:24, 25:22, 25:21)

 



20. & 21.10.18 - 2. BDLG Herren

Mit einer sehr kompakten Mannschaftsleistung holte sich der TV Oberndorf den 2. Sieg im 2. Spiel der laufenden Meisterschaft. Nach kurzem Abtasten im 1. Satz legten die Burschen richtig los und waren dem Gegner SG Supervolly OÖ in jeder Beziehung überlegen. Wenig Eigenfehler, starkes und variables Service, kompakte Abwehr und variable Angriffe ließen nie Zweifel aufkommen, dass der Sieger nur TV Oberndorf Volleyball heißen kann! Die Integration der Moserbrüder ins Team funktioniert immer besser und pusht die ganze Mannschaft.


Topscorer:

Helmut Moser: 15

Robert Moser: 12

Michael Haring & Daniel Kröninger: 6


3. Runde österr. Cup Herren


Bis zum 9:9 konnten die TVO Burschen gut mithalten, dann hatten sich die Klagenfurter vor allem auf den bis dorthin erfolgreichen Block der Oberndorfer eingestellt. Dann machte der Gegner mit variablem Service und kräftigen Angriffen mächtig Druck und holten sich den ersten Satz relativ sicher. Sehr ausgeglichen auch der Beginn des 2. Satzes. Dann wieder teilweise Schwierigkeiten in der Annahme des Heimteams und die Gäste können sich entscheidend absetzen. Allerdings mussten sie mit der stärksten Besetzung antreten, denn der TVO zeigte eine großartige kämpferische Leistung. Kaum ließ der Druck der Gäste nach, erkämpften sich die Flachgauer Punkt um Punkt. Letztendlich war der Klassenunterschied aber doch zu groß und die Klagenfurter siegten klar mit 3:0.


Topscorer:

Helmut Moser: 6

Daniel Kröninger: 5

Robert Moser & Max Wieser: 3



13.10.18 - 2. Bundesliga


Am Samstag, 13.10.18, spielten die TVO Mädels in Innsbruck gegen den Absteiger der 1. Bundesliga TI-TANTUM-volley. Mit Trainerin Lucka Vinecká eröffneten die Mädels einen tollen 1. Satz und holten sich diesen mit einem sensationellen Punktestand von 25:10. Unerwarteterweise kassieren die Oberndorferinnen gleich am Anfang des 2. Satzes einige Fehler durch die starke Serviceleistung der Gegnerinnen. So gewinnen die Innsbrucker an Sicherheit und holen sich den 2. Satz ebenfalls mit 25:10. Die TVO Mädels kämpfen weiter um die Satzführung und beweisen einen starken Teamgeist, trotzdem gelingt es ihnen nicht den 3. Satz zu gewinnen (25:18). Durch starke Annahme- und Verteidigungsleistung, sowie Servicedruck halten unsere Mädels die Führung im 4. Satz. Als es zum entscheidenden 25. Punkt für die Oberndorferinnen kommt, fehlt es ihnen leider ein wenig an Glück und müssen sich den Absteigerinnen mit 26:24 geschlagen geben.

 

 

3:1 (10:25, 25:10, 25:18, 26:24)

 

 

Topscorer:

 

Katharina Macheiner: 9

Natascha Berger: 8

 

Irene Santa Maria: 7

 

 

 

 

 



Saisonstart - bundesliga damen


Am vergangenen Samstag eröffneten die BL Mädels des TVO im Derby gegen den UVV Seekirchen die neue Saison.

Motiviert und mit starker Leistung konnten sie den 1. Satz für sich entscheiden (25:21). Etwas zu entspannt starteten die Oberndorfer Damen in den 2. Satz. Seekirchen nützte diese Gelegenheit sofort aus und holte sich einen deutlichen Vorsprung. Somit ging dieser an die starken Gegnerinnen (18:25).

Im 3. Satz setzte TVO Trainer Detlef Pohl mit einer veränderten Grundaufstellung auf einen großen Block durch die Zwillinge Marie (Mitte) und Anna (Diagonale) Lacek. Leider führte auch diese taktische Entscheidung nicht zum erhofften Satzgewinn für den TVO. Die Damen aus Seekirchen überzeugten auch im 3. & 4. Satz mit ihrer starken Verteidigung und Serviceleistung (15:25, 15:25).

Somit sicherte sich der UVV Seekirchen mit einem 3:1 Sieg die ersten drei Punkte der Saison.

 

1:3 (25:21, 18:25, 15:25, 15:25)


Topscorer:

Natascha Berger: 13

Julia Brandstätter: 9

Julia Haas: 9

 

TVO gg. Dornbirn

 

Gleich am nächsten Tag starteten die Mädels in die erste Runde des Österreich Cup gegen Dornbirn.
Sie waren top motiviert und zeigten das auch ab der ersten Minute. Ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, um jeden Punkt wurde gekämpft, bis sich die Dornbirnerinnen dann doch mit durchsetzen konnten (22:25).
Im zweiten Satz gaben die TVO Mädels wieder richtig Gas und waren 22:16 in Führung, doch aufgrund einiger Eigenfehlern und mangelnder Konzentration ging auch dieser Satz an die Dornbirner (27:29).
Das wollten die Oberndorferinnen so nicht auf sich sitzen lassen. Durch starke Angriffe von Kapitänin Natascha Berger und "Young Star" Anna Lacek ging dieser Satz mit 25:21 an das Heimteam.
Diese Leistung konnte leider nicht mit in den vierten Satz genommen werden, die Dornbirner Mädels gewannen zu 26.
Die Damen des TVO nehmen die positiven Momente dieses Spiels gleich mit und freuen sich schon auf das nächste herausfordernde Spiel gegen TI Volley am 13.10.18 in Innsbruck.

 

1:3 (22:25, 29:27, 25:21, 25:21)

 

Topscorer:

Natscha Berger: 20

Anna Lacek: 13

Brandstätter/Haas: 9



Saisonstart - bundesliga Herren


Deutlich besser starteten die Herren des TV Oberndorf Volleyball in die neue Saison. Vor gut 150 Zuschauern, präsentierte sich das Team von Reini Schiefer in absoluter Spiellaune gegen den PSV Salzburg.

Trotzdem waren zumindest die ersten beiden Sätze ziemlich umkämpft, die leider etwas ersatzgeschwächten Salzburger wehrten sich nach Kräften und waren vor allem in Block und Verteidigung immer wieder erfolgreich. Allerdings traten die Oberndorfer Burschen zu kompakt auf, um einen Satzgewinn der Gäste zuzulassen. Auch die Integration der beiden Moserbrüder Helmut und Robi ins Team klappte bereits sehr gut, wobei sich die beiden durch einige spektakuläre Punkte auszeichneten. Spirit, Teamgeist und die die konsequente Arbeit in der Vorbereitung und im Training lassen das Saisonziel oberes Playoff auf jeden Fall als durchaus realistisch erscheinen.

 

3:0 (25:23, 25:22, 25:17)


Topscorer:

Max Wieser: 15

Michael Haring: 6

Robert Moser: 6



Neues zum saisonstart


 

Der TV Volleyball Oberndorf präsentieren seine neuen Spieler*innen:

 

 

Nicht nur im Bereich der Trainer kann der TV Volleyball Oberndorf Neuigkeiten verkünden, auch bei den Spieler*innen gibt es erfreuliche Neuzugänge
die uns in der nächsten Saison verstärken werden:

 

 

Damen 2. BL:

 

Name: Laura Kim Gerl
Position: Libero

 

 

 

 

Name: Dominika Goźdicka
Position: Aussenangriff

 

 

 

 

Herren 2. BL:

 

Name: Heli Moser
Position: Diagonalangriff

 

 

 

 

Name: Robert Moser
Position: Aussenangriff

 

 

 

 

 

In der 2. Damen Bundesliga Mannschaft konnten wir uns mit Laura Kim Gerl auf der Libero Position und mit Dominika Goźdicka auf der Position Aussenangriff verstärken. Laura wird in erster Linie für eine gute Annahme und Verteidigung zuständig sein. Davon sollte Dominika im Angriff profitieren.
Mädel’s viel Erfolg und schön, dass ihr bei uns angekommen seid!

 

In der 2. Herren Bundesliga Mannschaft stoßen die Moser Brüder aus Seekirchen wieder zum TV Volleyball Oberndorf. 2 Burschen die nicht nur das Leistungsniveau sondern auch die Stimmung in der Mannschaft heben werden! „Sie passen einfach dazu“ haben mir die Mannschaftskollegen gesagt. Na dann, auf geht’s Jungs.

 

Wir wünschen allen unseren neuen Spieler*innen eine erfolgreiche und vor allem schöne Saison in Oberndorf. Herzlich Willkommen!


07.04.2018 - 2. Bundesliga damen


Derbysieg zum Saisonabschluss
Vergangenen Samstag, dem 07.04.2018, konnten die Mädls des TV Oberndorf die aktuelle Saison mit einem klaren 3:0 Sieg beenden. Bereits lange hatte man sich auf das Schlagerspiel gegen die Seekirchnerinnen gefreut und so starteten unsere Mädls hochmotiviert ins Spiel.

 

Schon der erste Satz wurde dank einer soliden Service- und auch Angriffsleistung mit einem 25:12- Satzgewinn belohnt.
Der zweite Satz begann ausgeglichen, schon bald aber konnten sich die Oberndorferinnen durch starke Verteidigungsaktionen und druckvollem Service absetzen und entschieden den Satz ebenso klar mit 25:18 für sich.
Nachdem auch der Anfang des dritten Satzes zu Gunsten der Oberndorferinnen verlief, schlichen sich gegen Mitte des Satzes einige Fehler und Unstimmigkeiten in das Spiel der Flachgauerinnen, was Seekirchen zu neuem Aufschwung verhalf und diese wieder ins Spiel brachte. Noch einmal wurden alle Kräfte mobilisiert und so konnten unsere Mädls schlussendlich auch den dritten Satzgewinn erkämpfen.

 

Durch diesen Sieg konnte der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Nord sowie der Dritte Tabellenplatz im Frühjahrsdurchgang gesichert werden. Nach einer langen, aufregenden und lehrreichen Saison geht es nun bald in die Sommerpause, wo einige Spielerinnen im Sand “am Ball“ bleiben werden, doch zuvor wird es noch das ein oder andere Training in der Halle geben, denn nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison.

 

Topscorer:

Natascha Berger: 13

Laura Hager: 10

Julia Haas: 8

0:3 (12:25, 18:25, 20:25)


24.03.2018 - 1. landesliga herren


Die „Hellboys“ aus Oberndorf sahen nach 2 Sätzen eigentlich schon die wie die sicheren Sieger aus, bevor das sehr erfahrenen Team von Musgym den Spieß noch umdrehte und das Finale letztendlich knapp aber doch mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

 

Die Chance auf Revanche bietet sich aber im
Finale des Landescups, in dem beide Teams im April wieder aufeinandertreffen.

Landesligafinale: Musgym vs. TV Oberndorf: 3:2


vorbereitungsturnier


Letzten Sonntag 23.09.2018 veranstaltete der TV Oberndorf zum ersten Mal ein Hallenvorbereitungsturnier vor heimischer Kulisse und das gleich mit vollstem Erfolg.

Zwei Wochen vor dem Start der neuen Bundesligasaison traten sowohl das Damen- als auch das Herrenbundesligateam beim Heimturnier an. Zusätzlich waren auch noch die Damen der neu formierten Landesligamannschaft unserer Spielgemeinschaft SG TVO/UVC am Start.

Die Bundesligamädls starteten gleich mit zwei souveränen Siegen gegen Supervolley Wels und Ostermiething ins Turnier und sicherten sich so den Gruppensieg. Die Mädls der LL zeigten in ihrem allerersten Spiel gegen Linz Steg 2 (2.BLD) erstmals wieviel Potential in ihnen steckt. Anfangs konnte man sowohl den ersten als auch den zweiten Satz offen halten, gegen Ende legten die Linzerinnen jedoch einen Zahn zu und konnten beide Sätze für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel mussten die Mädls dann allerdings eine Menge Lehrgeld bezahlen. Gegen eine sehr stark servierende Mannschaft vom UVC Ried war nicht viel zu holen, somit stand am Ende der 3. Gruppenplatz.

Die BL Mädls brauchten im Halbfinale gegen Linz Steg 2 etwas um ins Spiel zu kommen, konnten jedoch im 2. und 3. Satz zeigen was in ihnen steckt und zogen somit ins Finale ein. Dort konnten sie ihren Erfolgslauf fortsetzen und waren auch von den Riederinnen nicht zu stoppen. Mit einem 2:1 Erfolg sicherten sie sich somit den Turniersieg.

Im Spiel um Platz 5 zeigten die Mädls der LL nochmals was in ihnen steckt. Knapp lief das Spiel ab, doch leider musste sich die Mannschaft im dritten Satz geschlagen geben.

 

Bei den Herren behielten ebenfalls die Hausherren die überhand und ließen in ihren beiden Spielen überhaupt nichts anbrennen. Mit einem 3:1 Sieg über Enns (2.BLH) und einem klaren 4:0 Erfolg über Erlstätt sicherten sie sich ebenfalls den Turniersieg.

 

 

Das 1. Oberndorfer Vorbereitungsturnier war also ein voller Erfolg und die Teams sind bestens gewappnet für den BL Saisonstart in 2 Wochen am 06.10.2018 in der Stadthalle in Oberndorf, also kommt vorbei und unterstützt unsere Teams in der neuen Saison.

 

 

 

Hier die Endergebnisse im Detail:

Damen:

1. TV Oberndorf

2. UVC Werbezeile Ried

3. Linz Steg 2

4. Ostermiething

5. Supervolley McDonalds Wels

6. SG TVO/UVC

 

Herren:

1. TV Oberndorf

2. Enns

3. Erlstätt


07.04.2018 - 2. Bundesliga herren


Im Gegensatz zum Damenspiel ging’s bei den Herren um deutlich mehr: mit einem Sieg gegen die Gäste SG Supervolley OÖ konnte die Relegation aus eigener Kraft verhindert werden. Dement-sprechend engagiert starteten die Burschen auch ins Spiel und konnten sich vor allem mit Blockerfolgen schnell einen komfortablen Vorsprung erspielen. Diese Überlegenheit wurde konsequent bis zum Gewinn des 1. Satzes dann auch umgesetzt. Dadurch konnten die Jungs auch die doch merkbare Nervosität ablegen und spielten im 2. Satz befreit auf.
Der 3. Satz schien nur mehr reine Formsache zu sein, aber meist kommt es anders als man denkt. Da war man sich wohl schon zu sicher und „überließ“ den Ennsern noch einen „Ehrensatz“. Mit dem sehr zahlreich erschienenen lautstarken Publikum im Rücken ließen die Jungs aus Oberndorf aber nichts mehr anbrennen und holten sich den entscheidenden 4. Satz und sicherten sich damit den Startplatz in der 2. Bundeliga Nord 2018/2019.

 

Topscorer:

 

3:1 (25:20, 25:16, 21:25, 21:25, 25:18)


25.03.2018 - 2. Bundesliga damen


Am Samstag den 24.03.2018 empfingen unsere Bundesliga-Damen die Gäste aus Tirol, TI-Volley 2.

Hoch motiviert starteten die Mädls in den ersten Satz. Trotz vieler Eigenfehler konnte der Satz knapp mit 26:24 gewonnen werden.
Am Anfang des zweiten Satzes konnte ein großer Vorsprung aufgebaut werden, der jedoch nicht gehalten werden konnte, sodass es zum Schluss nochmal spannend wurde. Doch auch diesen Satz konnten die TVO-Mädls für sich gewinnen.
Der dritte Satz wurde dann aufgrund mangelnder Konzentration verloren,  jedochen konnten die Mädls wieder den vierten Satz erfolgreich für sich entscheiden und konnten somit den Klassenerhalt sichern.

 

Sogar der Gewinn des Frühjahrsdurchganges
ist noch möglich, liegen die Oberndorferinnen doch nur 1 Punkt hinter Tabellenführer SU Hotvolleys Ybbs auf Rang 3 der Tabelle!

 

3:1 (26:24, 25:21, 23:25, 25:12)

Topscorer:

Berger: 20

Macheiner: 17

Odermatt: 11


HAppy Birthday


Franz Grubmüller
Grundungsmitglied (vor 40 Jahren) der Sektion Volleyball und langjähriger Gönner und Unterstützer des TVO, feierte am 08.03. seinen 70. Geburtstag.
Der Verein, voran mit Christian Margreiter gratulieren bei einer kleinen Feier und überreichen ein kleines Präsent.


24.02.2018 - 1. Landesliga herren


 

Letzten Samstag ging es für die HeLL-Boys Oberndorf zum Halbfinal-Hinspiel der Landesliga-Saison 2017/18 zu den Jungs des SV Schwarzach. Somit traf der Tabellenführer auf den Tabellen-Vierten.

 

 

Die beiden Mannschaften starteten mit einem offenen Schlagabtausch im ersten Satz und schenkten sich nichts. Mit Routine und auch etwas Glück ging dieser dann mit 31:29 an die HeLL-Boys.

 

Im zweiten Satz verloren die HeLL-Boys allerdings komplett den Faden und waren zwischenzeitlich bereits mit 14:3 im Rückstand. Die strategische Auswechslung einiger Spieler brachte dann wieder Ruhe in das Spiel, konnte den Satz aber leider nicht mehr retten. Dieser ging mit 25:15 an Schwarzach.

 

Der dritte Satz war dann wieder ähnlich umkämpft wie der erste mit leichten Vorteilen für die HeLL-Boys, welche diesen Satz auch mit 25:23 für sich entscheiden konnten.

 

Im vierten Satz konnten die HeLL-Boys noch eine Schippe darauf legen und die Schwarzacher wirkten etwas müde nach diesen kraftraubenden Sätzen. Somit endete dieser 25:19 für die HeLL-Boys.

 

 

Am Samstag, dem 10.03.2018 empfangen die HeLL-Boys dann den SV Schwarzach zu Hause in der Hauptschule Oberndorf zum Halbfinal-Rückspiel. Hier kann der Finaleinzug perfekt gemacht werden.

 

Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

 


17.02.2018 - 2. Bundesliga herren


Das erste Spiel im Frühjarsdurchgang gegen nochmals gegen TI/2 stand diesen Samstag an.

 

Die Gäste aus Innsbruck kamen mit einem gegenüber letztem Samstag stark verändertem Team, was zeitweise durchaus von Erfolg gekennzeichnet war. Allerdings fand Trainier Reini Schiefer auch sehr schnell die richtige Taktik für das Oberndorfer Team, um die Gäste nicht zu stark aufkommen zu lassen.

Mit sehr variablem Angriffsspiel und verlässlichem Block gingen Satz eins und zwei an die Heimmannschaft. Der 3. Satz stand dann auf des Messers Schneide, was den zahlreich erschienenen Zuschauern zwar ein spannendes Spiel vermittelte, von den Oberndorfern aber sicher nicht ganz beabsichtigt war. Schlussendlich ging aber auch der 3. Satz an die Heimmannschaft, was auch die zwischenzeitliche Tabellenführung bedeutet.

 

3:0 (25:16, 25:16, 26:24)

 

Topscorer:

Maximilian Wieser: 14

Daniel Wimmer: 13

Michael Haring: 12


17.02.2018 - 2. bundesliga damen


Hochmotiviert reisten die Mädels nach Niederösterreich für ihr erstes Spiel im Frühjahrsdurchgang gegen SU hotvolleys Ybbs.
Leider hielt die Anfangseuphorie nicht lange an. Die Oberndorferinnen starteten mit einem großen Rückstand in den ersten Satz. Doch die Mädels gaben nicht auf und kämpften sich erfolgreich wieder ins Spiel zurück. Somit ging der erste Satz doch noch verdient, mit 25:23, an die Salzburgerinnen.
Im zweiten Satz drehte das Heimteam den Spieß um und gewann diesen trotz ständigem Rückstand mit 25:22. Der Satzgewinn stärkte die Niederösterreicherinnen und somit ging auch der dritte Satz an sie. Doch die Flachgauerinnen wollten auf keinen Fall mit leeren Händen nach Hause fahren und somit lautete im vierten Satz die Devise voller Angriff. Mit verbesserter Serviceleistung und guter Abwehr endete dieser 25:19 für den TVO. Im fünften und entscheidenden Satz hieß es alles oder nichts. Beide Teams waren heiß auf den Sieg. Die Niederösterreicherinnen fanden jedoch besser in den Satz und führten beim Seitenwechsel 8:3. Doch die Mädels aus Oberndorf gaben nicht auf und holten sich bei 11:10 sogar die Führung zurück. Leider war diese Führung nicht von langer Dauer und das sehr spannende Spiel endete mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft.

 

3:2 (23:25, 25:22, 25:17, 19:25, 15:11)


10.02.2018 - 2. Landesliga Damen


Gleich mit zwei Mannschaften fuhr der TVO dieses Wochenende nach Schwarzach.

 

Die 2. LL Mädls des TVO‘s\UVC‘s 1 wollten nochmal so richtigen durchstarten und zeigten schon im ersten Satz was sie drauf haben und gewannen mit deutlicher Führung gegen Zell am See 2. Top motiviert und mit dem Ehrgeiz auch das 2. Spiel zu gewinnen, starten sie so richtig durch und gewannen auch mit deutlicher Führung gegen Schwarzach 2.
Nach längerer Pause und auch schon Müdigkeit und weniger Energie mussten sie sich leider gegen Chewbacca geschlagen geben. Somit haben sie sich für das Spiel um den 3. Platz qualifiziert. Leider wurde der erste Satz an Zell am See 2 abgegeben. Doch die Mädls gaben nicht auf und und holten noch einmal ihre ganze Kraft heraus und besiegten sie somit im 2. Satz. Da leider nur auf 2 Sätze gespielt wurde, ging der Gesamtsieg dieses Spiel an Zell am See 1, da diese die höhere Punkte Zahl erreichten. TVO/UVC 1 wurde damit 4.
Doch nichts desto trotz hat das unsere Mädls noch mehr motiviert in den nächsten Spielen nochmal mehr Gas zu geben.

 

Und die 2. LL Mädls des TVO/UVC‘s wollten sich in Schwarzach zu beweisen.
Trotz starkem Kampfgeist und viel Einsatz mussten sie leider die ersten beide Sätzen an Zell am See abgeben. Weiter mit viel Motivation ging es gegen den Titelfavouriten Schwarzach, doch auch dies verloren sie trotz spannendem 25:27.
Doch die Mädls gaben nicht auf und bewiesen ihr Können bereits im nächsten Spiel gegen Bad Hofgastein, dass sie deutlich gewannen. Gut eingespielt ging es weiter gegen Schwarzach 2, dass sie auch mit deutlicher Führung für sich gewinnen konnten und erreichten somit den 5. Platz. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten bewiesen sie doch, dass sie so einiges drauf haben und sind jetzt schon Motiviert für die kommenden Spiele.

 


10.02.2018 - 2. Bundesliga damen


Am Samstag bestritten die TVO-Mädels ihr letztes Spiel im Grunddurchgang. Gegen TI/2 mussten noch einmal 3 Punkte geholt werden, um den aktuellen Tabellenplatz zu sichern und das konnten die Damen mit einem grandiosen 3:0 besiegeln.


Im ersten Satz starteten sie mit Vollgas durch, somit wurde dieser mit 25:9 gewonnen. Danach nahmen unsere Mädels den zweiten Satz zu leicht, konnten aber einen großen Rückstand noch aufholen und gewannen mit 25:21.

Der dritte Satz ging mit 25:21 auch an den TVO.

Somit beenden die Bundesliga Damen den Grunddurchgang mit 17 Punkten auf den achten Platz.

 

3:0 (25:9, 25:21, 25:21)


21.01.2018 - 1. Landesliga herren cup


 

Die HeLLBoys rückten diesmal mit immerhin 9 Mann inkl. Libero in Schwarzach an, aber es sollte um einiges härter werden als die Landesliga-Partie -> der Cup hat bekanntlich immer eigene Gesetze …

 

 Von Beginn an war diese Partie heiß umkämpft und es konnte sich keine Mannschaft in keinem Satz entscheidend absetzen.

Satz 1 ging mit 25:23 an den TVO.

Satz 2 mit 25:23 an Schwarzach.

Satz 3 wieder mit 25:22 an den TVO.

Jetzt ging es in den 4. Satz und die HeLLBoys wollten unbedingt einen entscheidenden 5. Satz vermeiden. Bis zum Stand von 17:17 war der Satz auch wieder komplett ausgeglichen mit guten Ballwechseln und Sideouts auf beiden Seiten. Dann konnte sich Schwarzach mit 24:19 absetzen und alles deutete auf einen Entscheidungssatz hin. Aber durch die Nervenstärke und der Routine der Jungs aus Oberndorf konnte dieser Satz noch auf 26:24 gedreht werden.

Mit diesem 3:1 Sieg geht es somit ins Halbfinale gegen die Jungs des PSVBG Salzburg.

 

3:1 (25:23, 23:25, 25:22, 26:24)

 


27.01.2018 - 2. Bundesliga damen


Außer Spesen nix gewesen!
Vergangenen Samstag bestritten die TVO Mädels das Auswärtsspiel gegen Mank. Sie reisten mit einem kleinen Kader von 9 Spielerinnen an und wollten sich für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren. Leider verpassten die Mädels den Startschuss und so lief man im ersten Satz immer einem großen Vorsprung der Gastgeberinnen hinterher. Der Weckruf durch Trainer Detlev Pohl Mitte des ersten Satzes kam zu spät und trotz Aufholjagd konnte der Rückstand nicht mehr wettgemacht werden. Der erste Satz endete 25:21. Auch im zweiten Satz lief das Spiel auf der TVO-Seite nicht ganz rund. Viele Eigenfehler und taktisch kluge Services der Manker Mädels machten es schwer Sicherheit zu gewinnen und Punkte zu holen. Mank dominierte auch den zweiten Satz, der mit 25:13 verloren ging. Trainer Pohl veränderte in der Satzpause die Aufstellung, indem Kathi Macheiner auf die Diagonale wechselte und Sofia Odermatt ihren Platz als Mittelblockerin einnahm. Diese Umstellung schien sich bezahlt zu machen. Ein spannender dritter Satz wurde den Zuschauern geboten, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Bis zum Punktestand von 20:20 verlief die Partie ausgeglichen, doch dann bewiesen die Manker Mädels die besseren Nerven und ihren Siegeswillen und machten den Sack zu. Die Revanche ist zwar nicht geglückt doch schon nächste Woche geht es für die TVO Mädels weiter. Sie spielen am Samstag auswärts gegen den UWW und haben auch mit ihnen noch eine Rechnung offen!

 

0:3 (21:25, 13:25, 22:25)

 

Topscorer:

Natascha Berger: 7

Irene Santa Maria: 7

Julia Haas: 7



03.02.2018 - 2. Bundesliga Damen


Mit Coach Lucie starteten die TVO Mädels am Samstag in die Rückrunde gegen die UWW in Wien. Mit einem Rückstand von 20:15 im 1. Satz konnten die Oberndorferinnen den Satz noch wenden und für sich gewinnen. (25:23) Weitere spannende Sätze folgten zum Satzausgleich und einem Entscheidungssatz. (22:25, 25:18, 18:25) Trotz starker Angriffe und guter Verteidigung mangelte es teilweise an der Annahme und am Block. Mit einem Vorsprung von 14:11 im 5. Satz mussten sich die TVO Mädels schließlich mit 19:21 geschlagen geben.

 

2:3 (25:23, 22:25, 25:18, 18:25, 19:25)

 

Topscorer:

Julia Haas: 15

Irene Santa Maria: 15

Natascha Berger: 13

Katharina Macheiner: 13


27.01.2018 - 1. Landesliga Damen


Leider wollte es bei den Damen der 1. Landesliga einfach nicht.

Ihr erstes Spiel bestritten sie gegen den Tabellenführer Mondsee.

Nachdem im ersten und im zweiten Satz der Start verschlafen wurde, hinkten sie immer mit einem Abstand hinterher und konnten trotz Kampf um jeden Ball nicht mehr aufholen. Im dritten Satz starteten die Damen des UVC/TVO mit einem starken Service und konnten sich so einen Vorsprung ausbauen. doch leider revanchierten sich die Damen aus Mondsee und konnten ebenfalls mit ihrem super Service den Satz für sich gewinnen.

 

0:3

 

Auch im zweiten Spiel gegen die Killerbienen aus Leopoldskron-Moos wollte einfach nichts klappen. Lediglich im zweiten Satz konnten die Damen der Spielgemeinschaft von TVO und UVC ihr Können zeigen und diesen für sich gewinnen. Doch durch starke Service der Gegnerinnen und vielen Abstimmungsproblemen in der Verteidigung bei unseren Damen, gingen leider Satz drei und vier klar verloren.

 

1:3


27.01.2018 - 2. Bundesliga Herren


 

Mit einem Bus, acht Spielern und keinem Trainer machten sich unsere Bundesliga Herren am Samstag, den 27.01.2018, auf den Weg zu den Wiener HotVolleys.
Keine perfekte Ausgangslage um gegen einen Gegner zu bestehen, der in den vorherigen Spielrunden gegen die Spitzenreiter der Liga Siege verzeichnen konnte.

 

 

Im ersten Satz zeigten die Gastgeber aus der Hauptstadt ihre Stärken im Angriff und Block und machten es unserer Mannschaft schwer ins Spiel zu finden. In kürzester Zeit konnte sich das Heimteam den ersten Satz mit 25:14 sichern und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

 

Der zweite Satz verzeichnete ein ähnliches Anfangsmuster, jedoch fanden unsere Herren besser ins Spiel und wollten sich nicht so einfach geschlagen geben. Punkt um Punkt wurde erkämpft und der 2. Satz ging phänomenal, mit 23:25, an unsere Jungs.

 

Die Leistung und das Momentum konnte in den 3. und 4. Satz mitgenommen werden. So gut wie keine Eigenfehler und eine äußerst starke Blockleistung führten zu einem unglaublichen 3-Punkte-Gewinn der Bundesliga Herren. Des Weiteren konnte der 6. Platz in der Tabelle gegen den Stadtrivalen PSV abgesichert werden und Platz 5 rückt in greifbare Nähe.

 

 

 

3:1 (25:14, 23:25, 19;25, 25:18, 26:28)

 

Topscorer:

Daniel Kröninger: 21

Michael Haring: 18

Maximilian Wieser: 18


19.01.19 - U15 weiblich


Die Youngsters vom TVO starten im ersten Spiel nicht überzeugend und brauchen sehr lange um ins Spiel zu finden, können dieses dann aber noch glücklich drehen und gewinnen den ersten Satz knapp. Mit diesem Erfolg im Rücken spielen sie im zweiten Satz groß auf und holen sich den Sieg souverän gg die Salzburgerinnen.

Das zweite Spiel ist quasi ein internes Derby, welches die Kadermannschaft vom TVO klar gg die tlw. wesentlich jüngeren Spielerinnen des UVCL gewinnt. Die Mädels vom UVCL spielen jedoch toll mit und können das Spiel lange offen halten.

 

Ergebnise:
TVO vs PSV 2:0 29:27, 25:17
TVO vs UVCL 2:0 25:15, 25:19